Medizinische Projekte

1. Interdisziplinäre Cystinose-Sprechstunde

Um allen Aspekten dieser Multiorganerkrankung gerecht zu werden, wurde im Oktober 2012 in Kooperation mit der Cystinose-Selbsthilfe e.V. www.leben-eben.de eine interdisziplinäre Sprechstunde für alle Altersstufen etabliert. Es werden sowohl Kinder als auch Erwachsene betreut. Die Patienten durchlaufen an einem Tag bis zu 14 Fachbereiche im Sinne einer One-Stop Clinic. Die Sprechstunde findet ab Juni 2019 in Rosenheim statt. Die Therapeuten, die bisher die Sprechstunde in Traunstein oder München betreut haben, werden die Sprechstunde auch weiterhin in München begleiten.

Terminvereinbarung unter heike.holla@Cystinose-Stiftung.de oder unter Tel.: 0171 3209639

2. Kongresse

Aktuell – Ärztliche Fortbildung „Cystinosis in adult patients – an update“ am 9. Juni 2018 in Frankfurt/Main:
In dieser Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung von erwachsenen Patienten mit Cystinose. Die kosten freie Veranstaltung richtet sich vor allem an Nephrologen und Augenärzte.
Mehr Informationen und Anmeldung

2015 – Augenmeeting:
2015 wurde ein internationales Augenmeeting veranstaltet mit dem Ziel die augenärztliche Versorgung der Patienten zu verbessern.
Faltblatt zum Symposium als PDF-Datei

2016 – Knochenmeeting:
2016 wurde ein weiteres internationales Meeting veranstaltet mit dem Ziel die Knochenbeteiligung, die bei dieser Erkrankung besteht, besser zu verstehen.